Sprachverständnis, Wortschatz, Laut- und Satzbildung sind nicht altersgerecht
entwickelt.

Satzbau und Grammatik sind nicht altersgerecht entwickelt.

Einzelne oder mehrere Laute werden ausgelassen, nicht korrekt gebildet oder durch andere ersetzt.

Die Zungen- und Mundmuskulatur weicht von ihrer Normal funktion ab.

Laute werden nicht richtig verstanden, ähnlich klingende Laute können nicht unterschieden werden.

Es liegt eine ausgeprägte andauernde Schwäche beim Er lernen des Lesens und Schreibens vor.

Der Redefluss ist unterbrochen, gedehnt oder blockiert.

Das Sprechtempo ist erhöht, Silben werden verschluckt.

Die sprachliche Kommunikation findet gar nicht oder nur mit ausgewählten Personen statt.

Ihr Kind hat eine angeborene oder später erworbene Hör störung und wird ggf. elektronisch versorgt (Cochlea Implantat).

z. B. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, Down-Syndrom.

ist die optimale Förderung der Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit des Kindes. Die Therapie soll die eigene Entwicklung des Kindes in Gang setzen / unterstützen und nach Möglichkeit Sekundärschäden vermeiden.

– Sprachverständnis
– Sprachproduktion (Wortschatz, Lautinventar, Grammatik)
– Sprech- / Schluckmotorik
– Lesen / Schreiben
– Sprechablauf
– Kommunikationsfähigkeit
– Hilfsmittelversorgung